Weihnachtszeit – Spendenzeit: Heute Dorflädl in Tairnbach – täglicher Kampf ums Überleben …
Am 21.12.2023 kurz vor Weihnachten war es die Freie Wähler-Bürgerliste e. V., welche für das weihnachtliche Geschenk für das Tairnbacher Dorflädl eG sorgte.
Bürgermeister Jens Spanberger, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft Dorflädl begrüßte zusammen mit Ortsvorsteher und Vorstandsmitglied der Genossenschaft Rüdiger Egenlauf die zahlreich erschienenen Anwesenden. Beide hoben den Wert des Dorflädl´s sowie den täglichen Überlebenskampf hervor. Spenden wie die der Freie Wähler-Bürgerliste e.V., sind essenziell, um das überwiegend durch ehrenamtliche Arbeit geführte Dorflädl wirtschaftlich am Leben zu erhalten und so dem Ortsteil eine wichtige Infrastruktur im Bereich der Nahversorgung zu sichern.
Auf die „klimatechnische“ Unterstützung durch das ortsansässige Familienunternehmen Leininger Kältetechnik unter Geschäftsführung von Philippe Leininger verwies Rüdiger Egenlauf zusätzlich und dankte der anwesenden Familie Leininger. Des Weiteren begrüßte er Edith Schaa, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz dafür sorgt, dass genügend „Personal“ den Betrieb und die Öffnungszeiten des Dorflädl sicherstellt.
Der 2. Vorsitzende Oliver Grigoras-Stelli bedankte sich im Namen der Vorstandschaft, der Gemeinde- und Ortschaftsratsmitglieder der Freie Wähler-Bürgerliste e. V. beim gesamten Team des Dorflädls für den täglichen Einsatz und dem Angebot vor Ort einkaufen zu können. Dies sei nicht selbstverständlich, sondern zeige Gemeinsinn erster Güte, denn sie stellen sich in den Dienst der Gemeinschaft und nicht für sich selbst.
Er stellt die Entstehung des Flohmarktes kurz dar. Die Idee sei bereits seit einiger Zeit von Helga Groß, Martina Quentin und Elke Aschekowski in der Planung gewesen. Nach einem ersten Brainstorming war schnell klar, dass die Ausrichtung des Flohmarkts zugunsten der Gemeinschaft in Tairnbach erfolgen soll. Ziel war von Anfang an, den Reinerlös an das Tairnbacher Dorflädl zu spenden. Bei klirrender Kälte am Sonntag, den 12.11.2023, konnte in der Dreschhalle in Tairnbach der Flohmarkt starten. Durch zahlreiche externe wie interne Kuchenspenden und dem erweiterten kulinarischen Angebot wie heiße Würstchen konnte ein Reinerlös von 500,-€ erzielt werden. Alle kulinarischen Angebote wurden restlos verkauft.
„Man wird mit der Spende sicher nicht das Ruder herumreißen können, aber es hilft doch bei der einen oder anderen Kleinstinvestition“, so Oliver Grigoras-Stelli. Rüdiger Egenlauf betonte daraufhin, dass jeder Cent gebraucht werde und helfe.
Mit der zahlreichen Präsenz vor Ort war es uns wichtig unsere besondere Wertschätzung neben der Spende zum Ausdruck zu bringen.
Die Freie Wähler-Bürgerliste e. V. wünscht dem Dorflädl mindestens weitere 10 Jahre Bestand und somit den Erhalt von Angeboten aus der Region für die Region, insbesondere im Ortsteil Tairnbach.
Wir schließen uns den Wünschen für die Zukunftssicherung der Nahversorgung in Tairnbach an und fanden uns in einem „kleinen Supermarkt“ auf engstem Raum, mit nur 50 m² wieder, wo doch rund 1.100 unterschiedliche Artikel angeboten werden.
Freundliches, hilfreiches Personal on Topp spiegelt die Menschlichkeit wieder, die in der heutigen Zeit gänzlich vermisst wird!
Wir bedanken uns für die Einladung bei der Vorstandschaft der Freien Wähler-Bürgerliste e. V. sowie dem Gemeinde- und Ortschaftsrat und wünschen gleichzeitig geruhsame Feiertage und ein erfolgreiches gesundes 2024.
©Kraichgaulokal Medien 2023