100 Jahre Draht-Mayr Dielheim und Walldorf – Kurzbesuch im Stammhaus in Dielheim
Eines der beiden „Flaggschiff-Unternehmen“ in der Gemeinde Dielheim, (u.a. Mühle – Ebert) und Draht-Mayr, das feierte vergangenen Samstag ein besonderes Jubiläum – 100 Jahre! Mit einem großen Fest in beiden Häusern, dem Stammhaus in Dielheim und dem Standort in Walldorf wurde das Familien-Unternehmen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Sinnig der Name, den man sich ausgedacht hat: „Tag des offenen Tores“, passend zu der augenblicklichen Fußball-Weltmeisterschaft, sicher aber war der Bezug auf andere Weise. Tore gibt es in den Betrieben zwangsläufig einige, die aber im Alltag für das Publikum geschlossen bleiben.
Wir kennen das Unternehmen schon lange Jahre und damit auch die Inhaberfamilie, die in der Region, durch ihre wohltätigen Zwecke bekannt ist. Ob Sportvereine und Veranstaltungen oder soziale Projekte , wie Kindergärten immer wieder tut sich das Unternehmen hervor und ist dabei ein Arbeitgeber für viele Menschen in der Region.
Das Unternehmen selbst hat sich überregional mit seinen Produkten einen Namen gemacht. Dabei ist die Pallette der Erzeugnisse ständig überarbeitet und weiterentwickelt worden.
Vom einfachen Maschendrahtzaun, der heute noch immer hergestellt wird, über Tore, Gabionen, Doppelstabmatten bis zur praktischen „Fahrradgarage“, ein Spektrum das sich sehen lassen kann, in Deutschland, Europa, ja weltweit Interesse und Annerkennung findet.
Wir waren zu einem Kurzbesuch im Stammhaus in der Dielheimer Industriestrasse und haben hier ein paar Impressionen für Sie aufbereitet, die Ihnen Einblicke in die Produktionsstätte zeigen …
Aus Gründer der Sicherheit, z.B. Werkspionage, haben wir keine Maschinen explizit abgelichtet, sondern nur einen generellen Einblick ermöglicht. Nicht nur Produktion, sondern auch Vertrieb, Distribution und Spedition liegt in den Händen des Unternehmens. Da die Expansion aus verschiedenen Gründen nicht möglich war, hat man in Walldorf einen weiteren Standort errichtet, sowie durch Übernahme anderer, kleiner Unternehmen seine Präsenz in Deutschland erweitert.
Nun noch ein paar Eindrücke vom Fest selbst, das sehr gut vorbereitet war und trotz der Hitze gut besucht war. Zur Unterhaltung und zum Verweilen wurde alles Mögliche getan, gerade das zeugt von „Fingerspitzengefühl“ …
Dabei brachte sich auch die SG Dielheim ein, die besonders mit dem Unternehmen in Verbindung stehen und deshalb den wichtigen Part der Versorgung mit Essen und Trinken übernahm. Da wir gegen frühem Nachmittag vor Ort waren, die Hitze am größten war, haben wir den „RUN“ zur Eröffnung verpasst, an dem sehr viele Kinder und Jugendliche vor Ort waren und da besonders der Parcours rund um das „HOFFI-MOBIL“ gefragt war, so wurde uns gesagt!
Dennoch haben wir einen Eindruck von der Jubelfeier erhalten und sind auch ein wenig stolz ein solches erfolgreiches Unternehmen in der Heimatgemeinde zu wissen. Die Generation, die nun das Unternehmen führt, Familie Baumgärtner, sind liebenswerte Menschen geblieben, immer zu“Charity“- Aktionen bereit und deshalb auch angesehen und beliebt!
Wer trotz der Hitze mit dem Fahrrad gekommen ist, konnte seinen „Drahtesel“ professionell parken, ein deftiges Essen genießen und sich zum Dessert an der Kuchentheke etwas aussuchen. Zu erwähnen wäre noch, dass der Erlös des „Catering“ in die Kasse der SG Dielheim floss, wo er für die bekannt gute Jugendarbeit eingesetzt werden wird!
Wir werden dieses Unternehmen weiter im Auge behalten und sicher den einen oder anderen Artikel darüber veröffentlichen! Schön war es auf alle Fälle, wenn auch heiß und kurz, doch eindrucksvoll!
©Kraichgaulokal Medien 2026























