… könnte man die Eröffnung dieses „Bauwerks“ lapidar überschreiben! Wenn man die Geschichte aber kennt, so hat das alles seine Berechtigung! Es war nicht einfach diesen 4. Kreisel zu planen und diese Planung schließlich durchzusetzen.
Von „unbedingt zur Verkehrssicherheit nötig“ bis „zweiter Darmausgang – also unnötig“ waren die Kommentare und Kritiken. Die Erhebungen, die im Vorfeld gemacht wurden, haben das „Bauen“ in der Theorie bestätigt, die Praxis wird in naher Zukunft bestätigen, dass es richtig war zu „Bauen“!
Der „Eröffnungsakt“ war kurz und „schmerzlos“! Man musste zwar den Verkehr kurzfristig anhalten, um das „Durchschneiden“ des Bandes ablichten zu können, dabei bemerkte man die Verkehrsfrequenz schon deutlich!
Die „Schereninhaber“ postierten sich in der Mitte des Kreisels, ein noch „sicherer“ Platz, es kamen zu dem Zeitpunkt keine großen LKW, die den Kreisel teilweise überfahren müssen! (deswegen – Minikreisel)
Die „Arbeit“ war getan, nun konnten die Gäste und Besucher in den vorbereiteten Raum in der „Volksbank“ einziehen, wo alles für die erklärenden Worte bzw. Ansprachen vorbereitet war!
Bürgermeister Frank Werner begrüßte die zahlreichen Gäste aus allen politischen Ebenen, vom Bundestagsabgeordneten über den Landtagsabgeordneten, Vertreter des Regierungspräsidiums, den Landrat, Kreisrat bis zum Gemeinderat. Polizei, Vertreter örtlicher Unternehmen, anwesende Presse und nicht zuletzt Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde hieß er ebenfalls herzlich willkommen!
Zunächst erklärte Werner die Schwierigkeiten, die es gab, bis die ganze „Sache“ ins Laufen kam! Kosten spielten dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Die Maßnahme war mit 1,5 Mio. Euro geplant konnte aber deutlich unterschritten werden.
Doch er Löwenanteil bleibt an der Gemeinde hängen, knapp über 800.000 Euro. In den heutigen Zeiten, in denen die Kommunen allesamt knapp bei Kasse sind, schon ein Klotz am Bein. Doch die Sicherheit, die nun vorhanden sein wird, so sind auch wir uns sicher, rechnet sich die Ausgabe auf alle Fälle!
Wir wollen nicht alle Details der Ansprachen wiedergeben, die allesamt lobend über das nach langer Zeit fertiggestellte Bauwerk ausgefallen sind. Einige Impressionen dennoch, bevor das Büffet eröffnet wurde …
Schön arrangiert die „afterwork-party“, dafür hatte sich Bürgermeister Werner bereits eingangs bei allen Beteiligten aufs Herzlichste bedankt! Auch wir bedanken uns an dieser Stelle für die Einladung, die wir gerne angenommen haben!
©Kraichgaulokal Medien 2022