Rückblick auf die Verpflichtung von Maik Brandt zum Bürgermeister der Gemeinde Meckesheim
Bereits letzte Woche, Donnerstag den 10. Oktober fand die feierliche Verpflichtung des „alten und neuen“ Bürgermeisters, Maik Brandt, der Gemeinde Meckesheim mit Mönchzell statt!
Wie vom Organisations-Team der Gemeinde gewohnt, bestens vorbereitet und arrangiert, da ist es immer schön, nicht nur Gast zu sein.
Schauplatz dieser Feier, die Auwiesenhalle, wo sonst. Der Musikverein Meckesheim hatte links der Bühne, der Männergesangverein Mönchzell, rechts. Diese sorgten für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Wie im Programm ausgewiesen ein beeindruckender Stehempfang, bei dem es an nichts fehlte …
Wir haben uns noch etwas in der Halle umgesehen, ehe, wie im Theater, ein Gong auf den offiziellen Beginn hingewiesen hat …
Der Musikverein eröffnete mit „The Olympic Spirit“ den Abend, der durch die Begrüßung dieser „öffentlichen Gemeinderatssitzung“ mit einem Tagesordnungspunkt, von Inge Hanselmann und dem, den Abend moderierenden, Jürgen Köttig, verbal eingeleitet wurde. Pauschal an dieser Stelle, Stefan Hildebrandt, der den Landrat vertreten hat, einige Amtskollegen des Bürgermeisters, natürlich den Gemeinderat, Ortsvorsteher, Freunde und bekannte der heutigen Hauptperson und nicht zuletzt die gesamte Bevölkerung der Gemeinde und deren Gäste.
Danach kam der MGV Mönchzell mit dem „Sängergruß“ zum Zug. Kostproben der beiden musikalischen Begleitungen haben wir ebenfalls für Sie aufbereitet …
Es folgten Redebeiträge und Grußworte von Stefan Hildebrandt 1. Landesbeamter des RNK, Holger Karl, als Vertreter des Bürgermeister Sprengel Kraichgau-Odenwald, Inge Hanselmann, stellv. Bürgermeisterin Meckesheims, Marcel Gengenbacher und Benjamin Schwalb, Leiter Haupt- und Ordnungsamt der Gemeinde Meckesheim.
Ein musikalisches Intermezzo des Musikvereins “ Transalpina“ verband weitere Grußworte von Sybille Vogt (Vereinigung der Selbständigen) & Ingo Uhrig (AG der Meckesheimer Vereine) ehe der MGV den Tagesordnungspunkt VERPFLICHTUNG einleitete, den Inge Hanselmann vorgenommen hat.
Die Verpflichtung , eigentlich ein kurzer, formaler Akt ging auch recht schnell vonstatten. Es schloss sich die Rede zur „Zweiten Amtszeit“ an, in der Bürgermeister Brandt auf die vergangene Amtszeit reflektierte und die zukünftigen Aufgaben kurz angerissen wurden. Beide Teile nicht unerheblich und mit sehr viel Arbeit und Aufwand verbunden.
Wir kennen Maik Brandt schon geraume Zeit und können über die zurückliegenden Jahre nur betätigen, hat alles Hand und Fuß, die gestellten Aufgaben wurden erfüllt und so gehen wir davon aus, dass seine Planungen nicht utopisch, sondern real und durchführbar sind. Wir wünschen ihm eine gute und glückliche Hand für seine Vorhaben!
Ein Beitrag des MGV Mönchzell mit dem sinnigen Titel „Abendfrieden“ schloss sich der Rede des alten und neuen Bürgermeisters an, ehe Inge Hanselmann mit Dankesworten den „offiziellen“ Teil der Gemeinderatsitzung beendete.
Obligatorisch und fast schon ein Zeichen des Patriotismus beendete das BADNERLIED die Veranstaltung …
Der nun gemütliche Teil mit vielen Gesprächen und Gedanken zum Gesehenen und Erlebten bei einem Umtrunk und Imbiss schlossen den Abend rundum ab.
©Kraichgaulokal Medien 2024