Wieslochs „Grüne Lunge“ bekommt ein Update – Umgestaltung der Stadtwingertanlage gestartet
Wie bei einem Bauvorhaben obligatorisch, trafen sich eine kleine Gruppe, unter anderem OB Dirk Elkemann, Bürgermeister Ludwig Sauer und alle an der Planung Beteiligten, um mit einem „Spatenstich“ das Projekt zu dokumentieren.
Sich er sind einigen Bürgerinnen und Bürgern die Aktivitäten schon aufgefallen. Schweres Gerät, Bauzäune und rege Bautätigkeiten sind die optischen Hinweise, dass sich hier etwas tut. Die Arbeiten sollen bis November 2024 abgeschlossen sein.
Das Modellprojekt zur Umgestaltung und Modernisierung der bestehenden Anlage wird als ganzheitliche Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel durch das „Bundesamt zur Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ finanziert. Sicher hätte Wiesloch nicht die nötigen Mittel in der Hinterhand, um solche Investitionen zu tätigen. Gibt es „Töpfe“ finanzieller Mittel, aus denen man schöpfen kann, so sollte man das auch tun!
Im Dezember 2021 erhielt die Stadt die Förderungszusage vom Bund in Höhe von knapp 700.00 Euro für das Modellprojekt. Die Gesamtkosten liegen bei ca. 930.000 Euro, also eine Differenz von 230.000 Euro. Erst durch die Förderungszusage war eine Projektierung möglich, schließlich ist der Stadtwingert ein beliebtes Naherholungsziel, das sich an den Gerbersruhpark anschließt. Dieser wird auch dieses Jahr in den Kulturwochen (Hinweis auf das Programm kommt separat) wieder stark frequentiert sein und das zu Recht.
Der Stadtwingert soll durch artenreiche Neupflanzungen klimaresilienter Pflanzenarten aufgewertet werden. Außerdem ist im Zentrum der Anlage ein artenreicher, internationaler Kräutergarten angedacht. Für dieses Vorhaben, wie Planung, Nutzung und Pflege haben sich engagierte Paten mit dem Bündnis für Demokratie & Toleranz in Wiesloch gefunden.
Eine Adresse für Interessierte an Plänen und weiteren Informationen gibt es auf der Seite der Stadt Wiesloch: Stadtwingertanlage
Über ein anschließendes Pressegespräch unterrichten wir in einem EXTRA-Artikel
Wir finden die Idee den Stadtwingert wieder zu dem zu machen, was er einmal war, zu einem „highlight“ der Stadt, als Treffpunkt der Generationen!
©Kraichgaulokal Medien 2024