Sonntag um die Mittagszeit, haben wir dem MFC Walldorf e.V. einen Kurzbesuch abgestattet!
Unser Pech war, dass von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr „Mittagsruhe“, also Flugverbot von den umliegenden Landwirten angeordnet ist! Nicht nur das war ein Grund, die tollen Modelle nicht in der Luft bestaunen zu können. Es herrschte gerade etwas Wind, was uns ganz gut getan hat, denn es war kräftig heiß. Die Windstärke ließ auch ein Start nicht zu.
Wir haben also die Modelle in ihrer vollen Größe am Boden bestaunen können.
Besonders hat es uns ein Modell angetan, das wir schon in Natura bestaunen konnten! Ein Transportflugzeug das noch bei der Bundeswehr eingesetzt wird. Ja, welches wir in unserer aktiven Zeit beim „Bund“, bei 24 Absprüngen mit dem Fallschirm, sogar von innen betrachten konnten. Transall C 160 ein wahres Wunderwerk!
In über 5000 Arbeitsstunden wurde das Modell erstellt . naturgetreu bis ins Detail. Selbst die Anzahl der Nieten … unglaublich! Das Modell fliegt tatsächlich und wir haben uns für den nächsten Flugtag in Walldorf angemeldet!
Aber auch das „älteste Kind“, also Modell, wurde uns präsentiert, sogar mit freisitzendem Piloten.
Hubschrauber, die besonders diffizil sind, geht es um sie in der Luft zu halten. Nette Gespräche entschädigten uns für die „ausgefallene“ Flugshow, die aber ganz sicher demnächst nachgeholt werden wird!
Modelle werden in Vereinen selbst gebaut, Techniken zum Teil ausgetüftelt und entwickelt, die dann sogar, nachweislich, im Echtbetrieb und nicht in Modellen, zum Einsatz kommen. Das gilt für Fluggeräte, Wasserfahrzeuge und Landfahrzeuge gleichermaßen. Tüftler und Denker sind hier gefragt, und dabei sind wir bekanntlich sehr gut!
©Kraichgaulokal Medien 2022