Ehrungsabend der Gemeinde Dielheim in der Kulturhalle am vergangenen Freitag …
„Ehre, wem Ehre gebührt“ – so könnte man das Event überschreiben! Eine Reminiszenz und gleichzeitig eine Laudatio auf das Ehrenamt im Allgemeinen, denn gäbe es die unermüdlichen Helferinnen und Helfer nicht, die ihre Freizeit opfern, um der Allgemeinheit zu dienen, wäre unsere Gesellschaft nicht mehr handlungsfähig! Das sollte man sich vor Augen halten, nicht nur diejenigen, die davon partizipieren, sondern den entsprechenden Stellen, die dadurch finanziell entlastet werden! Wir denken, dass dies keine weiteren Erklärungen bedarf!
So werden jedes Jahr, und das nicht nur in Dielheim, diese Menschen geehrt und im Rampenlicht stehen, so wie es sein soll! „Tut Gutes und redet darüber!“ – das wollen wir in diesem kurzen Artikel auch tun.
Die Kulturhalle gut besucht, nicht nur von den zu Ehrenden, sondern auch von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde, die genau das wiedergeben, was eine Ehrung ausmacht – Respekt, Anerkennung und Dank!
Bürgermeister Thomas Glasbrenner eröffnete den Abend mit seiner Begrüßung und bedankte sich dabei gleich für das zahlreiche Erscheinen.
Da wir erst etwas später zu Veranstaltung gestoßen sind, haben wir diesen Augenblick leider nicht miterlebt. Die Ehrungen waren bereits in vollem Gange, soll aber nicht heißen, dass wir nicht alle abgelichtet haben. Die Ehrungen wurden in verschiedene Kategorien eingeteilt, darunter Sport, ehrenamtlicher Einsatz im Bereich Asyl und Flüchtlinge, Ebenso ehrenamtlicher Einsatz im Rahmen der Pflegearbeit zur Ortsverschönerung, besondere Leistungen zum Wohle und Schutz der Gemeinde, als auch Einzelehrungen in Verbindung mit Jubiläen der Mitgliedschaft in Vereinen in der Gemeinde Dielheim!
Zur Kategorie Sport in diversen Sportarten, lokal bis zum Weltmeister waren alle Klassifizierungen zu ehren. Die Anzahl der Geehrten war so groß, dass es den Rahmen sprengen würde. So haben wir pauschal hierfür eine Bildergalerie erstellt …
Turnverein Dielheim: Abteilung Leichtathletik, Abteilung Handball, Abteilung Faustball, Diverse Sportarten: Fahrradtrial, Motocross, Sportschützen und Fußball …
Natürlich hatte man zur Auflockerung der sonst bekannt „zähen“ Ehrungen eine besonderen Künstler ein geladen, Chris Linder, der mit seinen Beiträgen für Stimmung sorgte. Er schaffte es tatsächlich interaktiv, das Publikum zum „Mitmachen“ zu animieren!
Mit „Evergreens“ wie ‚Stand by Me! von Ben E. King und ‚It’s now or never‘ von Elvis Presley traf er den Nerv der Gesellschaft!
Wichtiger denn je, die Blutspender, die durch ihren Einsatz sicher vielen Menschen das Leben retten konnten … diese Ehrung wurde u.a. von Jürgen Ritz, dem Vorsitzenden des Ortsverein DRK, durchgeführt …
Die nächsten Kategorien, die Gruppen etwas kleiner und auch größer, waren diejenigen welche sich um die Gemeinde eingebracht haben. Freunde der Krebsbachaue, Blumenpflegerinnen & Pfleger, sowie die hilfreichen Hände die sich in der lokalen Asylpolitik hervorgetan haben.
Ebenso erfuhr Michael Hartmann eine Anerkennung für sein langjähriges Engagement beim TV Dielheim.
Formatfüllend die Geehrten zu o.a, Kategorien …
Schließlich, last,but not least, zwei besondere Ehrungen, zum einen für langjährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Horrenberg-Balzfeld, für 20 jährige (Oliver Römmer) und 40 jährige Mitgliedschaft (Matthias Franzisky) zu deren Ehrung der Kommandant der Wehr Dominik Krotz anwesend war, und für sein LEBENSWERK beim Theater im Bahnhof, vormals Spielgruppe 63, Edgar Kloé, der vom 1. Vorsitzenden des Theaters, Peter Köhler, begleitet wurde. Auch hier eine Zusammenfassung der Kategorien …
Schließlich zum Finale nochmals Chris Linder, der süffisant einen Kalauer brachte, den wir in der Tat ernsthaft auffassten. Er habe „backstage“ währen der Ehrungen schnell ein Lied geschrieben, das er nun zum Vortrag bringen wolle.
Zu aller Überraschung war es nichts Passenderes als das LET IT BE von Lennon/ McCartney für uns der krönende Abschluss des offiziellen Teils des Ehrungsabends, bevor Bürgermeister Glasbrenner die Anwesenden zu einem „Small-Talk“ bei Getränken und belegten Laugenstangen eingeladen hatte.
Übrigens schon hier und jetzt – Chris Linder wird im Theater im Bahnhof im Februar und März ein sicher interessantes Konzert zur Aufführung bringen. Genaues Datum wird an dieser Stelle veröffentlicht werden!
Damit schließen wir, wünschen eine angenehme Woche und …. bleiben Sie, wie immer … zuversichtlich!
©Kraichgaulokal Medien 2024