Besuch der Jobbörse in der Auwiesenhalle – eine Veranstaltung der Meckesheimer Vereinigung der Selbständigen e.V.
Mehr als nur Werbung für handwerkliche Berufe, so könnte man die Idee der Meckesheimer Vereinigung der Selbständigen und befreundeter Betriebe im Umkreis beschreiben! Bekanntlich ist doch Handwerk, genau das was, sprichwörtlich „Goldenen Boden“ hat!
Wohin geht der Trend, das nicht erst kürzlich – in Richtung Bürotätigkeit und Verwaltung, nur nicht mit den Händen arbeiten dazu noch zu unregelmäßigen Arbeitszeiten.
Der Fach-ARBEITER-Mangel ist nichts Neues, hat sich seit langem angekündigt wurde aber auch oft ignoriert! Dienstleistungsberufe, schlecht bezahlt, fallen ebenso darunter. Versetzen wir uns einmal zurück in die Mitte der 50er Jahre, als Gastarbeiter angeworben wurden, meist aus den südeuropäischen Ländern. Die „Wirtschaftswunder-Zeit“ verlangte nach Arbeitskräften, die wir in Deutschland seiner Zeit nicht hatten. Der Unterschied zu Heute ist gravierend, heute haben wir das Personal, wird aber unserer Ansicht nach nicht richtig eingesetzt! Statt zu produzieren, kostet das „Personal“ viel Geld, welches Wenige aus dem Mittelstand aufbringen müssen. Der Wandel der Zeit, so sagt man, ist da nicht unschuldig.
Dann muss eben etwas geändert werden und zwar schnell, will man wieder an die Wirtschaftsleistung vergangener Jahre anknüpfen. Einen dieser Wege hat man gestern durch die Initiative der Vereinigung der Selbständigen aus Meckesheim und Umgebung aufgezeigt!
Gut organisiert, vorbereitet und durchgeführt – attraktiv für Interessierte und Betriebe, die sich an dieser Aktion beteiligt haben. Wir waren zur Eröffnung gegen 11.00 Uhr vor Ort und konnten uns Live davon überzeugen! Zunächst ein kleines „Shooting“ der beteiligten Betriebe, die sich entsprechend präsentiert haben …
Dabei haben wir keine Wertigkeit berücksichtigt, sondern waren von der Vielfalt der Präsentation begeistert. Natürlich sollte der Aufenthalt entsprechend angenehm sein, so wurde eine kurze Besprechung mit dem „Orga-Team“ abgehalten. Der Hausherr, Bürgermeister Maik Brandt und die Vorsitzende der Selbständigen-Vereinigung Sibylle Vogt, eröffneten die Veranstaltung, gaben kurz Informationen zum Verlauf, unter anderem wurde ein Gewinnspiel angekündigt mit attraktiven Preisen bestückt!
Gleich nach der Eröffnung wurden bereits die einzelnen „Stände“ belagert, das zeigte uns das Interesse an der „Jobbörse“ die auf diese besondere Art angeboten wurde.
Wir sind optimistisch und hoffen, dass dieses Event eine signalisierende Wirkung hat und jungen Menschen zu Berufswunsch-Überlegungen entsprechende Gedanken impliziert! Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Sonntag – vielleicht Spaß und gute Unterhaltung auf der Rieweseckel-Kerwe in Meckesheim, die sich heute mit einem Umzug präsentieren wird!
©Kraichgaulokal Medien 2023