15 Jahre Leseabend an der Grundschule Horrenberg
Zu viele Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg erreichen nicht mehr den Mindeststandard für den Grundschulabschluss beim Lesen. „Das Lesen ist mehr als eine Freizeitbeschäftigung und muss wieder vermehrt in den Fokus rücken. Wir alle wissen, dass die Fähigkeit des Lesens der Schlüssel zur Bildung und zum Erfolg ist und Lebensqualität schafft“, betonte die Schulleiterin Sabine Dorando in ihrer Ansprache anlässlich des 15-jährigen Jubiläums.
Die Grundschule Horrenberg führt viermal jährlich Leseabende durch, die von den Schülerinnen und Schülern immer gerne angenommen werden, voran der Leseabend mit bekannten Persönlichkeiten aus dem schulischen Umfeld, der erstmals 2008 stattfand.
Zu diesem Jubiläum war nicht nur die ehemalige Rektorin Frau Cornelia Garimort der Einladung gefolgt sondern auch Herr Bürgermeister Thomas Glasbrenner, der seit seinem Amtsantritt ein gern gesehener Gast und den Kindern ein verlässlicher Vorleser ist. Zweifelsohne zählen seit Jahren ebenfalls zu den treuen Vorlesern der Gemeinde Dielheim Ortsvorsteher Herr Harald Seib und Gemeindediakon Herr Matthias Flender.
Im Namen der Sparkasse Heidelberg übergab Herr Thomas Föhner an diesem Abend den beiden Lehrerinnen vom Büchereiteam, Tanja Stier und Janina Maier, eine großzügige Bücherspende für die Bücherei.
Nach der offiziellen Begrüßung wurden in den einzelnen Räumen der Schule Literaturbeiträge von kleinen Kurzgeschichten bis zu bekannten Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur von unseren geladenen Gästen vorgelesen. Eine dreiviertel Stunde lang lauschten die jungen Zuhörer in gemütlicher Runde den spannenden Geschichten. Dadurch sollen die Kinder nicht nur in den Genuss des Vorlesens kommen, der eine wichtige Grundlage für eine gute Lesekompetenz ist, sondern auch zum selbstständigen Lesen angeregt werden.
Ein Rundgang als Bildergalerie wird von der Attraktivität solcher Leseabende überzeugen…
Im Anschluss wurden die prominenten Vorleserinnen und Vorleser zu einem gemeinsamen Umtrunk in die Schulbücherei eingeladen. Mit den Worten „Traditionen muss man pflegen“ bedankte sich die Schulleiterin Frau Dorando an diesem Abend bei der ehemaligen Rektorin Frau Cornelia Garimort, die vor 15 Jahren den Leseabend an der Grundschule Horrenberg einführte. „Meine Intuition war, dass Kinder Schule einmal ungezwungen erleben, der Literatur neugierig begegnen und erfahren, dass Vorlesen Freude macht“, erklärte die ehemalige Schulleiterin. Lesen ist mehr als bloße Unterhaltung, da man sich auf Sprache, Geschichten und Vorstellungen im eigenen Kopf einlässt. Somit bedeutet Lesen, über die Welt und sich selbst etwas zu lernen. „Das prägt nachhaltiger als jedes digitale Angebot. Die Leseförderung ist ein zentrales Anliegen unserer Schule“, betonte Frau Rektorin Sabine Dorando.
Ein paar weitere Eindrücke aus dem Eingangsbereich und der Bücherei zeigen wie schön und angenehm die Umgebung, von und mit den Kindern gemacht wird. Die Grundschule ist die Basis für die Zukunft der Kinder, hinterlässt eine Leben lang bleibende Eindrücke und Erinnerungen, die man gerade bei dem kleinen Umtrunk Revue passieren ließ.
Wir sind der Grundschule schon über 40 Jahre herzlich verbunden und können dies alles nur immer wieder bestätigen!
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Vorleserin Frau Christina Lekić (Leimbach- Apotheke), Frau Jacqueline Schmitt (Grundschulförderverein Horrenberg-Balzfeld), Frau Maier (Lehrerin), die beiden Kindergartenleitungen aus Horrenberg Frau Julia Ramp und aus Balzfeld Frau Silvia Heller, von der Gemeinde Dielheim sowie Frau Müller (Sekretariat), die zu einem geselligen und unvergesslichen Erlebnis an der Grundschule Horrenberg beigetragen haben.
Dankeschön ist wohl das Wenigste, was man für dieses ehrenamtliche Engagement aussprechen kann.
©Kraichgaulokal Medien 2023