WIFI4EU ist der gemeinsame Partner der Stadt Wiesloch – wieder ein Mosaiksteinchen im Bild von Wiesloch!
Der Aufbau eines öffentlichen WLANs gehört in vielen Städten zur notwendigen Maßnahme im Rahmen der Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie.
Vorausgegangen für die Festlegung der jetzt umgesetzten Zugangspunkte war eine vom Vereinsbüro der Stadt Wiesloch durchgeführte Standortuntersuchung. Gerade viele Vereine drängten auf eine Bereitstellung von freiem WLAN in öffentlichen Gebäuden, was nun endlich auch der gesamten Bürgerschaft zu Gute kommt.
Ermöglicht wurde das Projekt durch ein Förderprogramm der EU, das sogenannte WIFI4EU. Ziel des Förderprogramms ist es, kostenlosen Internetzugang an unterschiedlichen Plätzen in ganz Europa zur Verfügung zu stellen. Darunter öffentliche Gebäude, Bibliotheken und an publikumsintensiven Orten, an denen es sonst kein kostenloses WLAN gibt.
Nach einigen Förderaufrufen konnten Städte und Gemeinden Gutscheine im Wert von 15.000 Euro für die Installation und die Hardware von WLAN-Netzen beantragen.
Im vergangenen Jahr beschloss der Ausschuss für Verwaltung, Kultur, Sport und Soziales des Gemeinderats der Stadt Wiesloch mit dem Fördergutschein der EU 12 Standorte in Wiesloch mit öffentlichem WLAN auszustatten.
Dieses Projekt ist nun abgeschlossen und die ersten Standorte konnten im Laufe des vergangenen Jahres umgesetzt werden.
Das sind im Einzelnen …
Bürgerhaus Altwiesloch – Bürgerhaus Baiertal – Etten-Leur-Halle – Helmut-Will-Halle – Sporthalle am Stadion – Turn-& Gymnastikhalle Schillerschule – Kunstrasenplatz Baiertal – Sportplatz Frauenweiler – Sportplatz Schatthausen – ÖPNV Knotenpunkt Hauptstr/Ringstr./ Schwetzinger Str. – ÖPNV-Knotenpunkt Schillerpark und schließlich das Waldstadion
Im Freien beträgt die Reichweite des „ACCESS POINTS“ bei freier Fläche ca. 120 m. An einem Outdoor-Access-Point können bis zu 500 Clients, bei Indoor-Access-Points bis zu 250 Clients gleichzeitig einloggen. Dabei ist zu beachten, dass die „Bandbreite“ geshared, also verteilt ist. das heißt je mehr Clients angemeldet sind lässt die Geschwindigkeit nach.
Interessenten können auf ihren „mobilen Endgeräten“ das WLAN WIFI4EU auswählen, Da werden sie auf die Startseite weitergeleitet- KLICK auf „Online gehen“, die AGBs akzeptieren, und schon kann es losgehen.
Das CITY-WLAN betreibt die Stadt Wiesloch mit dem Internetdienstleister „The Cloud Networks Germany GmbH“ mit Hauptsitz in München und Zweigstelle in Heinsberg.
Beim Pressetermin gestern in und vor der Stadionhalle erklärte Mario Urmitzer von „The Cloud“, er freue sich, dass mit Wiesloch, eine weitere Kommune im Rhein-Neckar-Kreis, sich für „The Cloud“ als Dienstleister entschieden hat. Dabei bedankte er sich bei Mitarbeitern der Stadt Wiesloch, Michael Just & Günter Erlein, für die reibungslose und engagierte Zusammenarbeit.
OB Dirk Elkemann, ebenfalls beim Pressetermin anwesend, war sichtlich erfreut das auch diese Thema umgesetzt werden konnte!
Ein weiterer positiver Ausblick … im Oktober diesen Jahres sollen weitere 17 Access-Points eingerichtet werden. Dabei sollen die bereits in der Innenstadt bestehenden Access-Points auf einen einheitlichen Stand gebracht werden! Das ist doch mal was – oder?
©Kraichgaulokal Medien