12. Januar 2023 um 9.00 Uhr war Treffpunkt der „Viertklässler“ der Grundschulen der Gesamtgemeinde Meckesheim – im Ratssaal der Gemeindeverwaltung in Meckesheim! Bereits am Eingang waren sie zu vernehmen- rund 60 Schülerinnen und Schüler mit ihren begleitenden Lehrerinnen und Lehrern! Der Ratssaal war voll und die Erwartungen groß! So etwas gibt es nicht alle Tage!
Bürgermeister Maik Brandt und sein „Personal“ waren bereit, den Vormittag, der eigentlich kein Publikumsverkehr vorsieht, ganz den Schülerinnen und Schülern zu widmen.
Dazu hatte sich auf dem Vorplatz des Rathauses eine „Abordnung“ der Feuerwehr und des Bauhofs mit samt ihrer Gerätschaften eingefunden.
Bürgermeister Brandt, Frau Schuckert, seine Assistentin und die gute Seele „Martin“ begrüßten die außergewöhnlichen Besucherinnen und Besucher zur Morgenstunde. in gut ausgearbeitetes Programm wurde kurz vorgestellt und so wurden die wissbegierigen „Jungbürgerinnen und Jungbürger in 5 Gruppen eingeteilt, die von den Lehrkräften begleitet durch das Rathaus geführt wurden. Dabei waren die einzelnen Stationen von Rathausmitarbeitern besetzt, die „Rede und Antwort“ standen. Interessant auch für uns, wie die Arbeit in der Gemeindeverwaltung erklärt wurde. Ausdauernd ohne Hektik und Stress erfuhren die „Kids“ viel Neues und Unbekanntes rund um die Verwaltung der Gemeinde.
Die 5 Stationen, die während des Aufenthalts im und um das Rathaus vorgesehen sind:
Der Ratssaal – hier wurde eine Gemeinderatssitzung simuliert und erklärt anhand einer energiepolitischen Entscheidung – Erneuerbare Energien … ( Herr Brandt & Herr Schwalb)
Das Bürgerbüro – Ausweispapiere und Fingerabdrücke – was wird zur Identifikation benötigt … (Frau Schuh & Herr Strauch)
Der Besprechungsraum im DG – Standesamt und was damit zusammen hängt – Simulation einer Eheschließung … (Frau Engelhardt & Frau Diekmann)
Das Bauamt – Allgemeine Infos zum Thema Bebauungsplan, Bauzeitenplan, Vorstellung des Plotter Bauakten etc. … (Herr Fritz)
Die Feuerwehr & der Bauhof – Besichtigung und Erklärung des „HLF 20“ (Herr Faul) Vorstellung und Erklärung zweier Fahrzeuge des Bauhofs ( Herr Dollinger)
Fazit: Außergewöhnlich nicht nur für das Personal der Gemeindeverwaltung, sondern auch für die sehr interessierten Schülerinnen und Schüler, die sich jetzt ein Bild von dem machen können, was im Rathaus alles gemacht wird! Schließlich sind sie die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, die zukünftig mitentscheiden können über das Wohl der Gemeinde und deren Einwohner.
Nach dem „offiziellen Programm“, das so gegen 12.00 Uhr beendet sein soll, wurden Brezeln, Capri Sonne und ein kleines Buch mit Bleistift ausgegeben, das an diesen lehrreichen Vormittag erinnern sollte! Das aktuell eingetroffene „Glockenspiel“, welches auf dem Dach des „Alten Rathaus“ installiert werden soll, würde man auch noch „ebenerdig“ besichtigen können, sollte es im Zeitplan möglich sein!
Bleibt uns nur noch ein DANKESCHÖN für diese gelungene Aktion zu sagen! Könnte man gerne wiederholen, was sicher kein Fehler wäre!
©Kraichgaulokal Medien 2023