Großen Zuspruch fand das Kirchenkonzert in Dielheims St. Cyriak am vergangenen Sonntagabend. Die Protagonisten des Konzerts hatten sich im hinteren Altarraum „Ihre“ Bühne aufgebaut, um die Akustik voll zur Geltung zu bringen!
Bei dem Konzert war es zweitrangig die Künstler zu sehen, sondern vielmehr zu hören. Es ist sicher nicht unproblematisch für Blasmusik in einer Kirche die richtige Lautstärke zu finden! Für Streicher ist das alles kein Problem! Gleich vorweg, es hatte alles gepasst, von der Stückauswahl über die erklärende Moderation (Maren Kammer) bis zur Ausführung. Das Auditorium war, so wir vernahmen, der gleichen Auffassung. Am Ende wurden sogar Zugaben gefordert, welche der Musikverein bereitwilligend auch on TOPP setzte.
Wir haben hier ein paar Impressionen in Bildern und Video-Clips für Sie aufbereitet …
… ein paar Stichworte zum Programm des Abends …
Die feierliche Komposition ,,Sei uns gegrüßt‘‘ eröffnete den Konzertabend! Das im August 1844 innerhalb weniger Tage entstandene Werk Richard Wagners, komponierte er zur Rückkehr des sächsischen Königs Friedrich August dem II aus England.
Also ein guter Grund auch diese Komposition zur Eröffnung zu wählen.
Im Weiteren die folgenden Stück mit kurzer Erklärung …
(Everything I Do) I Do It for You, englisch für: „(Alles was ich tue) ich tue es für Dich“, ist eine Rockballade des kanadischen Sängers Bryan Adams.
Renaissance Suite mit:
Tanz: Las Mourisque … Dieser Satz wird feierlich vom Schlagwerk eröffnet. Gefolgt vom Einsatz aller Blechbläser.
Tanz: Mille regretz … Dieser Satz ist sehr ruhig. Holz und Blechbläser wechseln sich ab. Ab Ende gibt es ein gefühlvolles Finale.
Tanz: La batille … Der feierliche Finaltanz. Holz und Blech tanzen im ruhigen Mittelteil förmlich vor dem anderen.
Zum Ende hin hören Sie Fanfarenklänge.
Folklore für Band –
Chudill schrieb dieses Stück in einem Wechselspiel zwischen schnellem Forte und lyrischen und tänzerischen Teilen
André Waignein ist der Komponist des nun folgenden Konzertstückes. Der Belgier veröffentlichte zahlreiche Stücke und bediente sich des Öfteren sogar eines Pseudonyms.
Das folgende Stück ,,Sunset Serenade‘‘ ist ein Solostück für Flöte. Flötistinnen Lisa Frank und Lene Hofstetter.
Spiritual Moments
Dizzy Stratfort ist der Komponist des nun folgenden Stückes unter ,,Spiritual Moments‘‘. Hinter diesem Pseudonym steckt kein geringerer als der Weltbekanntes Komponist Jacob de Haan.
Spiritual Moments ist ein Medley bekannter Spirituals in einem modernen und rockigen Blasorchester-Arrangement! Dies sind die Melodien von Go down, Moses – Deep River und Kumba Yah.
Der Mond ist aufgegangen … indirekt ein kleiner Hinweis auf das Ende des Konzerts …
Das Abendlied ist ein Gedicht von Matthias Claudius, das zu den bekanntesten Werken der deutschen Literatur gehört und unter dem Titel des ersten Verses Der Mond ist aufgegangen in der Vertonung von Johann Abraham Peter Schulz als christliches Lied bekannt ist.
Wie bereits bemerkt – die Verabschiedung
Musik ist ein angeborenes Bedürfnis, so wie das Bedürfnis nach Schlaf, Essen und Trinken. Musik dient dazu uns mitzuteilen und auch ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln bzw. dieses dann auch auszudrücken.
Es schlossen sich Worte des Dankes an ALLE an, ob Mitwirkende, im Hintergrund aktive, nicht zuletzt an das Auditorium, das mit Applaus nicht sparsam umging! Zugabe-Forderungen waren daher nicht unberechtigt!
Final noch ein Video mit hoher Auflösung (WLan-Nutzung von Vorteil) …
Ein schönes Konzert unter schwierigen Bedingungen hervorragend gemeistert!
©Kraichgaulokal Medien 2022