Gemeindetreff in Horrenberg im Untergeschoss des Gemeindehaus eröffnet
Eine lange geplante Idee wurde gestern umgesetzt. Eine Kooperation der Röm.-kath. Kirchengemeinde Wiesloch und der Gemeinde Dielheim und natürlich engagiertem Personal machte es möglich diese lobenswerte Einrichtung aus der Taufe zu heben. Zur Eröffnung am Mittwoch dem 14. Januar 2026 waren wir pünktlich um 16.00 Uhr vor Ort und haben die „Taufe“ medial begleitet.
Ein schöner Name wurde auch schon gefunden: „Zeit für Dich am Leimbach“

Bereits zu „Coronazeiten“ und dem Abriss des alten Kindergarten-Gebäudes war die Idee geboren, musste aber wegen besagter Gründe vertagt werden. Nachdem der beliebte „Seniorennachmittag“ für die Teilgemeinden alters- und personalbedingt eingestellt wurde, sollte ein ähnlicher, sozialer Treff, nicht unbedingt an das Alter gebunden, wieder eingerichtet werden. Ein Aufruf hierzu brachte schließlich ein Handvoll „Freiwillige“ hervor, Anette Payer, Gisela Reichel, Sonja Kettenring, Birgit Löschnig, Brigitte Schäfer sowie Birgit & Rüdiger Brenzinger, die sich zusammen fanden, planten und final zu einem positiven Ergebnis kamen. Diese Einrichtung sollte keine „Eintagsfliege“ werden und vor allem keine Einschränkungen gegenüber Religionzughörigkeit, politischer Gesinnung oder Alter, haben. Weitere Vorgaben oder Fragen nach Öffnungszeiten oder Kostendeckung wurden diskutiert und beschlossen.
Zunächst solle der 1. Mittwoch im Monat von 16.00 bis 19.00 Uhr der „Tag der offenen Tür“ sein! Ob die Frequenz sich ändern wird, muss man je nach Erwartung, Anpruch und Annahme entscheiden. Diverse Getränke, Fingerfood aber auch Kaffee und Kuchen werden im Angebot sein. Eine ensprechende Preisliste soll erstellt werden, die freiwillig nach oben offen ist, Spenden sind immer willkommen. Im Vordergrund sollen auf alle Fälle Kommunikation und soziale Kontakte stehen, das ist die Basis dieser Eirichtung und soll die Gemeinschaft fördern.
Tage vor der Eröffnung wurden die Räumlichkeiten von Freiwilligen überarbeitet. Darunter auch Axel, ein Mann für alle Fälle, ob in Dielheim oder Horrenberg, welcher der Farbrolle und dem Schraubendreher eine Aufgabe stellte, die mit Bravour erfüllt wurde. Schließlich erhob man das Glas und prostete auf das Gelingen, von dem wir überzeugt sind!
Wir wollten eigentlich nur kurz vor Ort sein, so wurden es doch zwei schöne Stunden während wir nette Gesprächen mit Menschen geführt haben, die wir tatsächlich lange nicht mehr gesehen haben!
Wir wünschen dieser tollen Idee fruchtbaren Boden und hoffen, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger der gesamten Gemeinde an dieser Einrichtung erfreuen!
©Kraichgaulokal Medien 2026


Screenshot[/caption]



