Schmuddelwetter vom „Feinsten“ – kein Problem für die Gemeinde Mühlhausen, ihre Bewohnerinnen, Bewohner und „Trabanten“! Damit meinen wir auch die zahlreichen Gäste, Klein und Groß, Jung und Alt, die gekommen waren, um die Eröffnung der 45. Kerwe in Mühlhausen zu erleben! Aber der Reihe nach …
Zunächst wurde der obligatorische „Kirchweih-Gottesdienst gefeiert, ehe das Kerwe-Volk so richtig loslegen konnte.
Die Kerwe-Schlumpel, auf deren Namen wir später noch zurückkommen, wurde am Kirchenportal „zwischengelagert“!
Der Fanfarenzug hatte sich bereits eingefunden und waren ihrerseits bereit den erwarteten Beitrag zu leisten.
Nach Ende des Gottesdienst postierten sich die „Offiziellen“ vor dem Portal für das Gruppenbild …
Es folgte die Begrüßung der Anwesenden durch den Bürgermeister der Gemeinde Jens Spanberger. Anschließend richtet die Kurpfälzer Weinkönigin Anna-Lena Kretz aus Rettigheim einige Worte, nebst treffendem Trinkspruch, an die Gäste. Dem „Ortsbüttel“ war die Aufgabe zuteil, das Ortsgeschehenen und die „Lage der Nation“ zu beleuchten, topp aktuell – gut gemacht! Dazu wieder ein medialer Beitrag …
Weiter im Programm, wie angekündigt …
Die „Kerweborscht“ machten zuvor ihren Rundgang über die Festmeile. Und anstatt eines Fassanstichs, üblicherweise mit Bier, wird das in Mühlhausen mit Wein gemacht. In diesem Zusammenhang wurde auch die „Schlumpel“ getauft – natürlich mit Wein! Und jetzt wurde offiziell ihr Name genannt: „Sie soll „Vollberta“ heißen“!
Der Fanfarenzug untermalte die Zeremonie mit beschwingten Klängen, dem Badnerlied, das fleißig von den anwesenden Gästen begleitet wurde.
Mit dem Wunsch auf besseres Wetter, einer Programmvorschau, viel Spaß und Vergnügen, wurden die Anwesenden zu „einem Gläschen “ eingeladen, was man sich nicht zweimal sagen ließ! der Regen hatte inzwischen nahgelassen und so bot sich die Gelegenheit für ein paar „Specials“ …
Abschließend noch ein Rundgang durch bzw über die „Festmeile“…
Auch wir wünschen einen komplikationsfreien Verlauf der Kerwe, möglichst trockenes Wetter, viel Spaß und Vergnügen! Gelegenheit sich die Zeit zu vertreiben bieten die vielen Zelte und der überaus gut ausgestattete Vergnügungspark!
©Kraichgaulokal Medien 2022