Der Wonnemonat Mai zeigt sich von seiner besten Seite – gestern wurde nicht nur in Dielheim so richtig gestartet …
Wir waren in der Gemeinde unterwegs und haben dabei das traditionelle „Maibaumstellen“ in Balzfeld, teilweise, und in Dielheim begleitet!
Immer wieder schön, welche Mühe man sich macht, um Traditionen zu erhalten. Brauchtum, egal welchen Ursprungs zeugt von unserer Kultur. Das sollte man unbedingt von den „Alten“ an die „Jungen“ übertragen. Es ist in unserer schnelllebigen Zeit diesbezüglich schon so viel verloren gegangen, so sollte man EINIGES doch erhalten!
Auf dem Balzfelder Dorfplatz hatten sich gestern die Kindergarten-Kinder, deren Erzieherinnen und natürlich viele stolze Eltern versammelt, die das alljährliche „Maibaumstellen“ mit Programm, miterleben wollten …
Natürlich waren die Kiddies aufgeregt und erwarteten den Startschuss ihrer Leiterin Silvia Heller, die kurz nach 17.00 Uhr die Anwesenden begrüßte, Stephanie König, mit der Gitarre begleitend, löste dann den ersten Programmpunkt aus.
Ortsvorsteher Harald Seib, den Bürgermeister vertretend, begrüßte die Anwesenden ebenfalls aufs Herzlichste und gleich ging es weiter mit dem nächsten Beitrag einem Tanz bei dem die „erwachende Natur“ von den Kinder plastisch dargestellt wurde.
Man hatte sich auf einen sonnigen Nachmittag bei lauen Abendtemperaturen eingestellt, ein Zelt, Tische und Bänke, sowie für Speis und Trank gesorgt. Also alles um in der Dorfgemeinschaft die Verweildauer angenehm zu gestalten. Das eigentliche Aufstellen des Maibaums, wieder organisiert vom „Kerweclub Balzfeld“ konnten wir nicht mehr miterleben. Das „Maibaumstellen“ in Dielheim war auf 17.30 Uhr terminiert!
Wir meinen noch immer eine unglückliche Entscheidung, die man eigentlich, zeitnah überdenken sollte. Nur eine halbe Stunde später, also 18.00 Uhr, wäre noch immer zeitlich vertretbar! Aber was will man machen …
Wir sind dann gleich weiter nach Dielheim, um dort das „Maibaumstellen“ nicht zu verpassen! Das verzögerte sich auch etwas, da im Moment die Verkehrssituation durch Ampelregelung nicht „fließend“ ist! nun denn, wir waren rechtzeitig vor Ort und werden in einem EXTRA-Artikel daüber berichten.
Ebenso über die nachfolgende Veranstaltung „Dielheimer Frühling“ im Rahmen von Swingin WiWa auf dem Dorfplatz vor der Kirche St. Cyriak!
Bis dahin einen schönen ERSTEN MAI – eigentlich „Tag der Arbeit“, aber die/den haben wir ja immer, bleiben Sie gesund und wie immer zuversichtlich!
©Kraichgaulokal Medien 2024