Neujahrsempfang der Gemeinde Mühlhausen im Tairnbacher Schloss Sonntag , 14.01.2024
Voll besetzter Saal im Obergeschoß des Tairnbacher Schloss zeugt von großem Interesse in der Gemeinde Mühlhausen! Allein die Location ist eine Bühne, die solche Events präferiert! Immer wieder sind wir gerne Gast in Tairnbach …
Gastgeber Gemeinde Mühlhausen, „Hausherr“ Ortsvorsteher Rüdiger Egenlauf und Schirmherr Bürgermeister Jens Spanberger, ein Triumvirat, dem nichts hinzuzufügen ist! Die Gäste ebenfalls, aus Politik, Wirtschaft, nicht zuletzt Bürgerinnen, Bürger und Gäste der Gemeinde Mühlhausen!
Eröffnet, wie zu solchen Anlässen üblich, musikalisch mit dem Menuett aus der Feuerwerksmusik durch den Evang. Posaunenchor unter der Leitung von Clarissa Dold. Die anschließende Begrüßung der zahlreichen Gäste übernahm Ortsvorsteher Rüdiger Egenlauf.
Natürlich war die Gästeliste der „Persönlichkeiten“ recht lang, deshalb wollen wir nur einige erwähnen, Ronny Zimmermann, DFB Vizepräsident mit Wurzeln in Tairnbach, Karl Klein, der maßgeblich an der Lokalität beteiligt war, Bürgermeister Spanberger, Dr. Christ, Richter am Verfassungsgericht, jeweils mit Ihren Gattinnen, die Abgeordneten politischer Parteien mussten leider anderen Verpflichtungen nachkommen! Ein besonderer Gruß galt dem Gastreferenten Dr. Bernd Welz, Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung in Sinsheim.
Ein weiteres Stück des Posaunenchors schloss sich an, ehe Bürgermeister Jens Spanberger das Podium betrat. Mit einem Rückblick – visuell auf die Leinwand projiziert, eröffnete er seine Ansprache, in der er auf die hervorragenden Leistungen, die in der Gemeinde Mühlhausen erreicht wurden, hinwies!
Der Posaunen Chor war nun wieder an der Reihe und leitet über zu einem hochinteressanten Vortrag von Dr. Welz zum Thema Klima, Umwelt und wo die Problem liegen, dass sich die klimatischen Veränderung auf unserer „Mutter Erde“ im Laufe der Jahrhunderte extrem ausgewirkt haben. Es ist nicht „5 vor 12“, sondern eigentlich schon „nach 12“! Mit Folien, die das alles unter Beweis stellten, wurden den Anwesenden die Augen geöffnet! Schließlich sprach er noch eine Einladung in die Klimaarena nach Sinsheim aus, wo man sich ausgiebig über das „Klimaproblem“ informieren kann. An dieser Stelle vielen Dank für dieses Referat!
Schlussworte von Bürgermeister Spanberger und das obligatorische „Badnerlied“ des Posaunenchors beendeten den offiziellen Teil.
Schließlich bewahrheitet es sich wieder, „viele Hände ermöglichen ein schnelles Ende“, damit meinen wir die Bestuhlung wurde beiseite geräumt, Stehtische aufgestellt und so ergab sich Raum für nette Gespräche bei einem Gläschen und Laugenbrezeln …
Hiervon noch ein paar Impressionen zum Abschluss unseres Artikels …
©Kraichgaulokal Medien 2024