Rückblick auf Gottesdienst zu 3 König und Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz
Festlich ging es in der Pfarrkirche „Heilig Kreuz“ in Balzfeld zu. Die Sternsinger hatten sich vor ihrer „Aussendung“ in die Pfarrgemeinde ebenfalls zahlreich eingefunden. Ein schöner Anblick präsentierte sich uns von der Empore, die nur vom Organisten besetzt war.
Im Kirchenschiff zelebrierte Pfarrer Bernhard Pawelzig einen feierlichen jungen und zugleich kurzweiligen Gottesdienst. In den vorderen Bänken befanden sich die Gemeindemitglieder und die Sternsinger, die er in einer Art Fragestunde über den Sinn und Zweck der Sternsinger-Aussendung sowie die damit verbundene Sammlung. Bekanntlich gibt es Teile auf unserer Erde, die nicht so gut gestellt sind wie wir in Mitteleuropa. Zum Beispiel in Südamerika und da im Besonderen Amazonien. Dafür ist die Sammlung in diesem Jahr erklärte er.
Nach dem Gottesdienst wurden die Gottesdienstbesucher zu einem Empfang der Pfarrgemeinde eingeladen, wo man sich ungezwungen bei einem Gläschen und einem Snack unterhalten konnte. Rüdiger Brenzinger, Sprecher des Pfarrgemeinderats, begrüßte die Anwesenden und moderierte die Veranstaltung. Unterhalten durch Liedbeiträge der „A Capella“ und Grußworte von Bürgermeister Thomas Glasbrenner, sowie Ortsvorsteher Harald Seib, konnten die Sternsinger im Anschluss ihrer Aufgabe nachkommen, die Häuser und ihre Bewohner zu besuchen.
Gegen Mittag löste sich die Gesellschaft auf. Man erwartete ja zu Hause die Ankunft der Sternsinger, die gut eingeteilt jedes Haus besuchten.
Dabei ist das Ritual alljährlich das Gleiche. Die „Heiligen Drei Könige“ sagen ihr Sprüchlein auf, die Begleitung bringt den Aufkleber an der Haustüre an, früher schrieb man das mit Kreide, heute etwas dauerhafter mit einem Aufkleber!
Schön, dass in unserer Kultur solche religiösen Traditionen noch gepflegt werden, denkt man dabei an das, was inzwischen alles angezweifelt, verpönt oder abgeschafft wurde.
In diesem Sinn WIR freuen uns immer wieder auf solche Gelegenheiten!
©Kraichgaulokal Medien 2024