Nations-League Länderspiel der Frauen DEUTSCHLAND gegen WALES in der PreZero Arena Sinsheim am 27.10.2023
Lange angekündigt und beworben fand vergangenen Freitag das Länderspiel der Frauen der Nations-League in der Sinsheimer PreZero Arena statt. Wir waren von DFB akkreditiert und fühlten uns recht wohl das „ehemalige Wohnzimmer“ – die PreZero Arena wieder von innen zu sehen! Bekannte Gesichter aus früheren Zeiten begrüßten uns herzlichst, was für uns schon etwas Außergewöhnliches war! Nun gut, auch hier wieder wie gewohnt, eine kurze Beurteilung der Spiels, wie wir es gesehen haben!
Zunächst eine, aus 200 Fotos zusammengestellte Bildergalerie, die wir vor Spielbeginn in einem „Rundgang“ zusammengefasst haben …
Noch bevor das Spiel begann gab es, außer dem „Aufwärmen“ beider Teams, eine angekündigte Ehrung für das „Lebenswerk“ einer Frau der ersten Stunde im Frauen-Fußball Tina Theune. Diese Ehrung wurde von den „Größen des DFB“ vorgenommen und war emotional behaftet. Eine Zusammenfassung ihres Lebenswerks wurde auf der Großbildleinwand im Stadion übertragen und entsprechend moderiert! Viel Beifall ernte diese Ehrung im Stadionrund und das zu Recht!
Niemand geringeres als die DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich, der Alt- Bundestrainerin Silvia Neid, dem DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und dem Interims-Coach Horst Hrubesch nahmen die Ehrung vor!
Zwischenzeitlich wärmten sich die beiden Teams auf, wovon wir eine Bildergalerie aufbereitet haben …
Gleich nach der Ehrung wurden wir Fotografen im „Gänsemarsch“ in einen abgesperrten Bereich vor dem Spielertunnel geführt, wo nur kurz die Möglichkeit gegeben wurde Teamfotos erstellen …
Auf dem Rückweg zum „Arbeitsplatz“ noch schnell was mitgenommen …
Die Nationalhymnen waren gespielt – nun zum WICHTIGSTEN – zum Spiel selbst. Schwer war die Auswahl von knapp 600 Fotos.
Zum Durchgang 1, der unserer Ansicht so gelaufen ist:
Die ersten 2o Minuten dominierte die DFB-Elf abwartend aber überlegen offensiv. Das erste Tor viel in der 25. Spielminute durch Lea Schüller. Danach dachte man es würde gleich das nächste Tor fallen. Chancen en masse, doch ohne Erfolg. Die Gäste aus Wales waren durch Konter gefährlich und in der 42. Spielminute nutzte Ceri Holland eine der wenigen Chancen zum Ausgleich! Das nennt man effektiv und sollte sich nicht wiederholen.
PAUSE … es sollte sich doch etwas tun, wollte man das Ergebnis zum Positiven verändern. Wir denken, dass Horst Hrubesch den Damen entsprechende Worte gesagt hat!
Weiter geht es mit Durchgang 2, wie erwartet mit mehr offensiven Spiel der DFB-Elf. Jetzt mit mehr Druck und überlegen geführt auch die Zweikämpfe intensiver, dennoch fair. Die Kräfte der Gäste ließen mehr und mehr nach und so waren sie nahezu chancenlos. Das zeigte sich auch im kontinuierlichen Ausbauen des Vorsprungs. Erstmals in der 46. Minute, also gleich nach Wiederanpfiff erneut durch Lea Schüller, die mit ihrem Doppelpack zum 2 : 1 einschoss. Die Gäste waren defensiv extrem beschäftigt und nahmen öfter „Verletzungsauszeiten“! Giulia Gwinn verwandelte in der 80. Minute einen Strafstoß knallhart und unhaltbar zum 3 : 1. Danach ging es Schlag auf Schlag und die eingewechselte Sjöke Nüsken erhöhte das Spielergebnis in der 86. Minute zum 4 : 1, gleich im Anschluss machte es ihr Nicole Anjomy in der 88. Spielminute nach und erhöhte zum Endstand von 5 : 1.
Fazit: Ein sehr unterhaltsames, torreiches Spiel, völlig verdient auch vom Ergebnis her. Spielbestimmend und überlegen die DFB-Frauen. Der Wunsch des Interims-Coach Horst Hrubesch hat sich somit zu 50 % erfüllt! Während seiner Amtszeit wird er noch ein Spiel begleiten. Wir sind davon überzeugt, dass er die, für sich vorgegebenen 100% erfüllen wird! 20.107 Zuschauerinnen und Zuschauer haben mit uns ein schönes Spiel unserer Frauen-Nationalmannschaft gesehen!
Für uns wieder ein schönes Erlebnis am Spielfeldrand zu stehen und über guten Fußball zu berichten! Bleiben Sie sportlich und gesund!
©Kraichgaulokal Medien 2023