Erntedank mit Tiersegnung im Tierpark Balzfeld mit Kindern, Erzieherinnen & Erziehern der Kindertagesstätte KUNTERBUNT
Welch schöner Anblick wurde uns heute im Tierpark in Balzfeld geboten! Ein bunter Altar war aufgebaut, davor Kinder in Kostümen. Hat also zu bedeuten, dass ein kleines Stück, passend zum Erntedank und Tieren, geboten werden sollte. Wir lagen nicht falsch mit unserer Einschätzung.
Nicht allein die Kinder auch deren Geschwister, Eltern und Großeltern waren gespannt was da kommen sollte. Die Pergola im Tierpark nahezu vollständig besetzt!
Begrüßt wurden die vielen jungen Gäste mit ihren Begleitungen von der Leiterin der Kindertagesstätte, Silvia Heller, die sich sehr erfreut sah über den Zuspruch, den ihre Einladung ausgelöst hat. Hinter dem herbstlich dekorierten Altar, nicht zu vergessen die Geistlichen beider Konfessionen, Pfarrerin Regina Sorg von der evangelischen Kirchengemeinde und Pastoralreferent Gernot Hödl von der Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim, der einige Ministrantinnen mitgebracht hatte.
Alles gut vorbereitet und eingeübt, sollte der Eröffnung mit schöner Gitarrenbegleitung das Eingangslied der erste Höhepunkt sein, ehe die Kinder mit etwas Unterstützung der Erzieherinnen & Erzieher das Stück „Wie Franziskus und Loupio den Wolf zähmen“ zur Aufführung brachten.
(ein kleiner Live-Mitschnitt auf INSTAGRAM unter account @yogy2551)
Beachtenswert was sich die Kleinen schon an Text merken können!
Kurz zum Inhalt der Geschichte … Vor den Toren einer Stadt trieb ein Wolf sein Unwesen. Tiere habe bekanntlich ihr eigenes Wesen, das man aber durch geschicktes Handeln beeinflussen kann. Keiner traute sich vor die Tore der Stadt, aus Angst vor dem Wolf! Franziskus & Loupio schafften aber gemeinsam mit den Einwohnern diese Angst zu überwinden. Diese Geschichte wurde von den Kindern als Beispiel für Gemeinsamkeit und Akzeptanz sehr schön spielerisch dargestellt.
Begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer sparten nicht mit Beifall für die kleinen Künstler. Schön ein gebaut in den Erntedank-Gottesdienst die Liedbeiträge, die auch vom Publikum begleitet wurden. Die Gebete wurde dabei mit Gestik optisch untermalt, einfach schön wie der Gottesdienst gestaltet wurde.
Schließlich, bevor man zu Kaffee und Kuchen überging, wurden die mitgebrachten „Kuscheltiere“ von den Kindern zur Segnung vor den Altar gebracht. Wir haben uns gewundert, weil in den Jahren zuvor lebende Haustiere zur Segnung mitgebracht wurden. Alles ändert sich, so auch dieser Brauch, zumindest am gestrigen Sonntag!
Nicht zu vergessen: Ein herzliches Dankeschön auf diesem Weg für die Kuchenspenden, deren Erlös der Kindertagesstätte zu Gute kommt!
Immer wieder bemerkenswert, und ein Kompliment an die Erzieherinnen und Erzieher, was hier geleistet wird! Es ist auch enorm wie sich die Kindertagesstätte Kunterbunt in Balzfeld entwickelt hat. Mittlerweile sind hier mehr als 80 Kinder zur Betreuung untergebracht! Aber nicht nur in Balzfeld wird viel für dir Kinder gemacht, das gilt für die ganze Gemeinde Dielheim und über deren Grenzen hinaus.
Nicht zu vergessen: Unsere Kinder sind unsere Zukunft! Ihre Erziehung, die Basis dazu sollte aus dem Elternhaus kommen, wird durch die Betreuung in den Kindertagesstätten unterstützt und dabei wird das soziale Verhalten und Zusammenleben ein wichtiger Bestandteil in unserer Gesellschaft werden.
Unsere philosophischen Gedanken sollen kein Ratschlag oder Maßstab sein, so könnten wir uns unsere Zukunft gut vorstellen. Dabei ist der Wunsch Vater der Gedanken!
Mit diesem Schlusswort wünschen wir ALLEN eine schöne Zeit, Gesundheit und positives Denken!
©Kraichgaulokal Medien 2023