Eröffnung der Mühlhäuser Kerwe 2023 mit Bildergalerien und Video-Clips …
Keine Fotos aus der Konserve, sondern LIVE heute Abend bei lauem Spätsommerwetter, ohne Regenschirm , aber mit Schirmherr Bürgermeister Jens Spanberger.
Zunächst haben wir einen Blick in das Gotteshaus geworfen, wo der „Kerwe-Gottesdienst“ noch gerade so zu Gange war. Vor der Kirche sammelte sich schon das Kerwevolk und war schon mit Speis‘ und Trank versorgt. Bereits ab 17.00 Uhr wurde in den diversen Zelten ausgeschenkt.
Kaum waren die Glocken der Kirche verstummt, baute sich so langsam der Musikverein vor der Kirche auf, die Gottesdienstbesucher verließen das Gotteshaus, die Kerweborscht holten die Schlumpl ab, die übrigens auf den Namen „Pepsi-Carola“ hört, das Weinfass war bereits angezapft, wartete man noch auf die Böllerschüsse, welche die Kerwe eröffneten! Das obligatorische Foto vor dem Kirchenportal wurde noch geschossen, dann sollte es losgehen …
Der Musikverein eröffnete mit einem Beitrag „offiziell“ die Kerwe, ehe Bürgermeister Spanberger die „Festgäste“ begrüßte, das „Kerweprogramm“ kurz vorstellte und das Wort an die „einheimische“ Weinprinzessin Natascha Dorobek weiter gab, die weiteren Weinhoheiten hatten einen anderen Termin, den sie wahrnehmen mussten.
Das Prozedere war eigentlich nicht anders, wie in den Jahren zuvor, also wurde auch die „Kerweredd“ entsprechend verlesen und mit viel Beifall bedacht!
Rund um die „nähere“ Bühne konnte man alles gut verstehen, die allgemeine „Unruhe“ im hinteren Bereich ließ das aber leider nicht zu. So nutzten wir die Zeit um ei paar „Specials“ einzufangen!
Nun kam der Musikverein wieder an die Reihe und begleitete den „Mühlhäuser Chor“ beim Singen der „Mühlhäuser Hymne“ …
Der kostenlose „Kerwetrank wurde ausgeschenkt, dazu spielte der Musikverein Mühlhausen, obligatorisch auf jeder Kerwe das „Badnerlied“, das tatsächlich auch mitgesungen wurde. Nicht jeder trinkt Wein, also wurde auch Bier ausgeschenkt, das aber nicht „fa umme“ war!
Schließlich machten wir noch einen Streifzug über die Festmeile, bei dem wir einige Freunde und Bekannte trafen, die wir schon lange nicht mehr gesehen haben! 🙂
Auf jeden Fall haben wir festgestellt, das die „Mühlhäuser“ feiern können und ebenso gute Gastgeber sind! Ausgelassene Menschen einfach und mit vielen lachenden Gesichtern vor dem „inneren Auge“ haben wir den Heimweg angetreten.
Wir wünschen der Kerwe einen schönen, störungsfreien Verlauf, mit viel Spaß, guter Unterhaltung, netten Gesprächen und Kontakten in den nächsten 3 Tagen!
Bleiben Sie wie immer gesund und zuversichtlich! Man sollte die Feste feiern wie sie fallen, man weiß nie was nachkommt!
©Kraichgaulokal Medien 2023