Nach der Kerwe ist vor der Kerwe – eins nach dem anderen: Tairnbach mit der Einäscherung der Kerwe-Schlumpl, gefolgt von der HOWE-Kerwe in Dielheim
So ist der Gang der Zeit, eine Kerwe löst die andere ab – und das geht jetzt erst richtig los!
Wir waren gestern kurz in Tairnbach und stellten fest, dass auch in der Nachbargemeinde der Kerwe-Montag noch ein Feiertag ist. Das Kerwevolk, ob jung oder alt, vergnügte sich vor der Dreschhalle bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, ein schöner Spätsommertag.
Mirabella die Hochprozentige, so wurde die Schlumpl am Samstag getauft, thronte hoch über dem Kerweplatz und beobachtete das Treiben! Ihr kurzes Dasein sollte noch am Abend ein Ende finden. Schon bald machten sich die Kerweborscht auf den Weg, um Sie von dieser Position zu erlösen …
Es war schon ein jämmerlicher Anblick, als der kleine Trauerzug vor die Dreschhalle zog, um die bereits „Verblichene“, vom Sarg zur „letzten Ruhe „, auf ein feuersicheres Blech, aufgebahrt zu werden! Lautes Heulen der Kerweborscht bevor man endgültig Abschied nahm. Inzwischen war auch die „Jungfeuerwehr“ der Gemeinde angerückt, um die entsprechende Sicherheit zu gewährleisten! Großräumig abgesperrt, letzte Bilder der Trauergemeinde ehe man „Hand anlegte“, will heißen, Fackeln an die Überreste der Schlumpl ablegte, um sie dann in den „Schlumpl-Himmel“ auffahren zu lassen!
So langsam und allmählich sah man förmlich wie sicher Geist der „Hochprozentigen“ in Richtung „Schlumpelhimmel bewegte. Letzte Seufzer der Kerweborscht begleitet sie dabei und nicht nur die Trauer, auch der Rauch trieb einigen die Tränen in die Augen…
Im Anschluss an die Einäscherung wurde der Heimgang der Schlumpl in d der Dreschhalle beweint und „bebiert“, während vor der Halle ein Gewitterregen aufzog! Es bewahrheitet sich doch das Sprichwort auch hier: „Dem/der Glücklichen regnet es ins Grab“ – für dieses Jahr ist die Dambacher Kerwe abgeschlossen!
TEIL Zwei des Berichts und Vorankündigung …
Am kommenden Wochenende geht es in Dielheim weiter! Hierzu laden wir auch die „Dambacher“ recht herzlich ein!
Am Samstag gegen Mittag wird die traditionelle „HAKOFAHRT“ durch den Ort gemacht um die Kerwe anzukündigen. Am Abend dann die Eröffnung auf dem Dorfplatz vor der Kirche und am Sonntag der Umzug durch die Dielheimer Straßen … selbstverständlich ist der Montag auch hier ein Feiertag mit Einäscherung der Schlumpl!
Bis demnächst auf der Dielema Kerwe und bereits heute Abend im Sportpark – LIVE auf der Naturbühne „Made of Wood“ – wir sehen uns!
©Kraichgaulokal Medien 2023