Eröffnung der Kerwe 2023 in Tairnbach – wie immer ein „Highlight“ im Kraichgau
Immer eine Reise wert, so „iwwer de Berg nach Dambach“ zur Kerweeröffnung! Wir haben die Nachbarn lieb gewonnen und kommen immer gerne hier her!
Der Ablauf der Eröffnung, seit Jahren gleich, ein Magnet für die Bevölkerung und nicht nur die war Gast vor der Dreschhalle.
Wir habe vor der Eröffnung einen kleinen Rundgang gemacht und diese Eindrücke gewonnen …
Die Hauptpersonen waren zur Stelle, die Kerweborscht, die Ortsvorsteher der Teilorte Tairnbach & Rettigheim, die Weinprinzessin der Gemeinde Natascha Dorobek, die beiden anderen Hoheiten hatten Repräsentationspflichten in Baiertal und natürlich zahlreich, das Kerwevolk!
Üblicherweise, das Prozedere braucht man für Insider nicht zu erklären, Liedbeiträge des Posaunenchors, das Fassrollen und die Taufe der Schlumpl sowie die Kerwered‘ mit anschließendem Fassanstich! Ach ja – der Name dieses Jahr für die Schlumpl hätten wir beinahe vergessen – MIRABELLA, die HOCHPROZENTIGE …
Die Begrüßung übernahm Orstvorsteher Rüdiger Egenlauf mit Grußworten des Bürgermeisters Jens Spanberger und der Weinprinzessin Natascha Dorobek!
Die Sponsoren der Kerwe, ohne die so etwas nicht geht, Sparkasse Heidelberg, Volksbank Kraichgau, Hans-Merkur und natürlich Getränke Metzger für die Spende der Freibiers, was nicht unwesentlich ist für die „Freibier-Gemeinde Tairnbach“! Weitere VIP’s wollen wir namentlich nicht einzeln anführen.
Das Paarungen zum Fassrollen wurden wie immer auf „Freiwilligenbasis“ ausgelost und in Vorlauf Semifinale und Finale ausgetragen. Ein „Hallo“ mit Anfeuern war obligatorisch! Schließlich wurden nach hartem Kampf auch „Sieger ermittelt. Dass alles mit rechten Dingen zu ging beäugten die Kerweborscht genau …
Das Fass bereit zum Anstich, vorgenommen durch Bürgermeister Spanberger & Ortsvorsteher Egenlauf sollte nach der Taufe der Schlumpl und der Kerwered stattfinden. Ein besonders bemerkenswerter Vergleich zog Kerweborscht Patrick Bender indem er den zu erwarteten Ortsteil bei der Gärtnerei Bender mit der Bahnstadt in Heidelberg, der Speicherstadt in Hamburg als „Gartenstadt Tairnbach“ titulierte.
Nach dem Fassanstich mussten wir leider einen anderen Termin wahrnehmen, sind aber sicher, dass der Abend gelungen war. Zumal die Kultband FATE wieder für Stimmung sorgte.
Tairnbacher wissen wie man feiert, da braucht man sich keine Sorgen machen. Und mit einem Tag ist das in Dambach nicht erledigt – hier wird richtig gefeiert und zwar drei Tage! Wir werden am Montag , also morgen nochmals vorbei schauen und uns ein paar Stimmen zum Ablauf holen! Vielleicht reicht es auch wieder zu einem „Wurstsalat zusammen mit einem Kerweborscht“ – das werden wir so schnell nicht vergessen …! Das Programm der drei Tage haben wir hier nochmals für Sie …
Abschließend haben wir den Posaunenchor mit dem „Badnerlied“ als kleines Video angehängt! Die Einladung zum Mitsingen hat man tatsächlich auch befolgt!
Wie gesagt – vielleicht sieht man sich morgen bei der Einäscherung der Schlumpl.
Bis dahin noch ein paar schöne Stunden einen schönen Wochenanfand und … bleiben Sie gesund und zuversichtlich!
©Kraichgaulokal Medien 2023