Goldenes Priesterjubiläum für Pfarrer Rudolf Grammetbauer – Gottesdienst in St. Cyriak Dielheim
Vergangenen Sonntag zelebrierte man in der Pfarrkirche St. Cyriak in Dielheim einen wahrhaft monumentalen Gottesdienst zum 50 jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Rudolf Grammetbauer. Bis zu seinem Ruhestand war er Seelsorger in der Pfarrgemeinde Balzfeld-Horrenberg, die inzwischen zur Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim gehört! Dennoch ist er noch immer im Dienste der Kirche, obwohl er nun nicht mehr in der Gemeinde seinen Wohnsitz hat. Die Verbindung zu „seinen“ Schäfchen ist noch immer bemerkenswert und das schlug sich auch im Personal zum Jubelgottesdienst nieder.
Beim Einzug in das Gotteshaus trauten wir unseren Augen nicht – Ministranten allen Alters, noch Aktive wie Ehemalige gaben damit dem Jubilar ein Zeichen der Anerkennung! Der Altarraum mit schönen Blumenschmuck dekoriert, musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst einem Teil des Chores BELLACANTA aus Baiertal einer Querflötistin , einer Trompete und Schlagzeug des Musikvereins aus Dielheim, alles unter der Leitung von Martin Ritz, der die Tasten des Keyboards und der Orgel bediente. Schön arrangiert und vorgetragen.
Zusammen mit dem Jubilar war der Leiter der Seelsorgeeinheit Bernhard Pawelzik zelebrierender Geistlicher.
Der Dreifaltigkeitssonntag war gleichzeitig der Tag der Dankmesse für 50 Jahre Priesterdienst und es war ein schönes Erlebnis auch für uns! Ohne weiteren Text haben wir Bildergalerien eingebunden, die entsprechende Eindrücke vermitteln sollen!
Nicht ganz voll besetzt war die Kirche, aber diejenigen Besucherinnen und Besucher erlebten einen denkwürdigen Gottesdienst.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde der Jubilar auf einem Stuhl im Mittelgang vor dem Altar „postiert“ wo er den Worten der „Laudatoren“ lauschen konnte. Als Erster trat Pfarrer Pawelzik an das Mikrofon und meinte dass beide Priester eine Gemeinsamkeit haben, wir sind Bernhardiner! Damit meinte aber nicht die Hunderasse sondern die gemeinsame Heimat, die Pfarrei St. Bernhard in Karlsruhe!
Ein raunendes Schmunzeln war unter den Gottesdienstbesuchern zu vernehmen. Ein „kleines“ Erinnerungsgeschenk soll den Jubilar in seinem neuen Domizil Freude bereiten, wann immer er es betrete!
Ortsvorsteher Harald Seib, der in wenigen Worten das 27 jährige „Priesterdasein“ in der Pfarrgemeinde Balzfeld-Horrenberg beschrieb! Auch dass eine finaler Ruhestand nicht abzusehen ist, da er immer noch in diversen Kirchen der Seelsorgeeinheit messen und Gottesdienste abhält. Mit einem weinenden Auge betrachtete er aber die Präsenz in Horrenberg und Balzfeld! Schade eigentlich, denn och entbot er die besten Wünsche für die Zukunft! Schließlich war die Pfarrgemeinde Dielheim mit Beate Ringel und Jürgen Ritz an der Reihe, um Ihre guten Wünsche und Dankbarkeit auszusprechen! Die kam optisch besonders gut zur Geltung, indem sie ein schönes Bild mit sinnigem Spruch präsentierten!
Bevor man aus dem Gotteshaus auszog, lud Pfarrer Grammetbauer die Besucherinnen und Besucher zu einem kleinen Stehempfang vor der Kirche ein, das somit einen würdigen Abschluss an diesen außergewöhnlichen Tag fand!
Schließlich haben wir noch eine Kostprobe der BELLACANTA für Sie aufbereitet …
Wir haben gute Erinnerungen an seine Zeit in Balzfeld und sin d im Laufe der Jahre gute Freunde geworden zunächst auf Basis „Fußball“ und schließlich auch als Seelsorger bei schwierigen Situationen im Leben eine Menschen! Danke dafür Pfarrer Rudolf Grammetbauer, bleiben Sie weiter gesund und unter uns, wenn auch leider in „Hockene“ und nicht in Balzfeld!
©Kraichgaulokal Medien 2023