Schon immer Tradition, dass der Frauenkreis Dielheim seine Seniorennachmittage um die Faschingszeit als Fastnachtsveranstaltung ankündigt! Dieses Jahr, das erste nach der Pandemie, gab es zwei Unterschiede. Zum einen war nicht in der Kulturhalle der „Showdown“ sondern im Pfarrsaal, der vollkommen ausreichte von der Kapazität her gesehen. Zum anderen aber, dass eine Parallelveranstaltung in Balzfeld , die Seniorengemeinschaft der Gemeinde teilte. Sehr unglücklich gewählt, obwohl das Jahr lang genug ist und 365 Tage hat!
Nichts desto trotz war es für uns wieder eine Ehre und Verpflichtung den Seniorenfasching in Dielheim zu besuchen.
Ingrid Körner & Team, hatten wieder alles schön vorbereitet und die Kaffeetafel war gedeckt! Zwei Vollblutmusiker aus der Region, die CAPRI’s, waren engagiert und standen auf der Bühne bereit das „närrische“ Publikum zu unterhalten.
Pünktlich um 14.30 Uhr begrüßte Ingrid Körner, Vorsitzende und gute Seele des Frauenkreis, die anwesenden Gäste, darunter auch Bürgermeister Thomas Glasbrenner, der es sich nicht nehmen ließ den Nachmittag mit den Seniorinnen und Senioren zu verbringen.
Die Stimmung war trotz reduziertem Publikum sehr gut, die Capri’s verstehen ihr Handwerk und die obligatorischen „Berliner“ wurden zum Kaffee gereicht!
Die erste Büttenrede war angesagt! Wobei es inhaltlich um die guten Ratschläge einer Dielheimer Hausfrau (Rita Maier) zum Thema gesunde Ernährung und dabei immer wieder „Gequellte“ auf den Tisch kamen.
Wir denken der Ausdruck ist geläufig, wenn nicht : Pellkartoffel sind gemeint!
Die Capri’s animierten das Publikum zum Tanzen, wobei ein Frauenüberschuss klar zu erkennen war. Kein Problem, die Lösung : Frau tanzt mit Frau und auch das hat geklappt! Dabei darf eine „Polonaise“ nicht fehlen. Diese schlängele sich durch die Tischreihen und fast jeder der Anwesenden machte mit!
Natürlich wurden auch Kaltgetränke angeboten, dazu gab es „Heiße Wurst“ sowie „Käsebrötchen“ – nicht jeder mag Wurst!
Die Stimmung wurde immer besser, kaum zu glauben wozu Senioren fähig sind.
Die Capri’s initiierten sogar einen „Line-Dance“ und auch da waren die Senioren dabei!
Die nächste Bütt war angesagt und Michael Schneider zeigte im Wort, Mimik und Gestik was er drauf hat – könnte man in Mainz oder Köln nicht besser machen! Thema der Bütt – das Abnehmen, „un des isch ganz schee schwer“ – sind meist gute Vorsätze am Jahresanfang!
Aufmerksam hörte das Publikum zu und so mancher nickte betätigend zu Michael’s Feststellungen. Der Nachmittag verflog einfach nur so und wir machten uns schon bereit zum Finale, als urplötzlich noch eine Bütt angekündigt wurde (Jutta Schmitt). Passend zum Thema Ernährung, abnehmen, Kur – mit und ohne Erfolg! Quintessenz … lieber ein paar Pfunde mehr und sich gesund und Wohl fühlen.
Eine abschließende Tanz und Schunkelrunde zum Ausklang des Nachmittags, der den Anwesenden sehr gut gefallen hat, war ein schöner Schlusspunkt! Ein paar „Studien“ haben wir on Topp noch angehängt!
Kurz – ein schöner, gemütlicher Nachmittag fast schon als „familiär“ zu bezeichnen!
©Kraichgaulokal Medien 2023